Taufe

Durch die Taufe werden Sie oder Ihr Kind gesegnet und in die Gemeinschaft der christlichen Kirche aufgenommen.

Wenn Ihr Kind getauft wird, dann treffen Sie, die Eltern die Entscheidung, dem Kind die Menschenfreundlichkeit Gottes nahe bringen zu wollen und alles in Ihren Kräften stehende zu tun, Ihr Kind im Geiste Jesu zu erziehen. Dabei sind auch die Patin/der Pate wichtige Wegbegleiter. Wir feiern die Taufe nach dem Sonntagsgottesdienst um 11.30 Uhr oder an einem Samstagnachmittag um 15 Uhr als individuelle Tauffeier.

Wenn Sie selbst oder Ihr Kind getauft werden soll, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro wegen eines Tauftermins. Der Pfarrer oder die Pfarrerin wird Sie besuchen, um die Taufe zu besprechen. Schön wäre dabei auch ein persönlicher Austausch über das, was Sie mit der Taufe verbinden. Bei der Auswahl der Paten sollten Sie darauf achten, dass sie/er Mitglied einer christlichen Kirche (ACK = Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland) ist.

Ein paar Tipps von uns:

• Für die Taufe wird die Geburtsurkunde des Täuflings benötigt.
  • Der Pate/die Patin braucht eine Patenbescheinigung (sollten sie nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören), die beim örtlichen Pfarramt beantragt werden kann.
  • Für den Taufstein und den Altar wird Blumenschmuck benötigt. Dieser kann auf den Rand des Taufbeckens lose gelegt oder als Kranz (ein Rohling ist vorhanden) gebunden werden. Die Blumenart und -farbe können Sie individuell nach Ihrem Geschmack auswählen. Der Blumenschmuck verbleibt dann in der Kirche.
  • Inspiration beim Aussuchen des Taufspruches finden Sie auf www.taufspruch.de.
  • Musikalische Wünsche und Lieder können miteinander im Taufgespräch zusammengestellt werden.
  • Gerne können Sie Ihre Familie bei den Fürbitten einbinden.
  • Fotografieren sollte in Ihrem Sinn möglichst unauffällig erfolgen, am besten nach dem Gottesdienst, denn: das Wichtigste, nämlich Gottes Segen, lässt sich nicht fotografieren.

Übrigens: Bei einer Taufe fallen keinerlei Gebühren für Sie an.

Hier die Termine der nächsten Taufgottesdienste in unserer Gemeinde:

So. 17.3. um 11.30 Uhr

Sonntag, 14.4. um 11.30 Uhr