Sterben und Tod

Im Angesicht des Todes

Ein Familienmitglied liegt im Sterben?

Sie haben einen Angehörigen verloren?

Sie beschäftigen sich mit dem Tod?

Das Ableben eines lieben Menschen ist ein gravierender Einschnitt. Selbst ein "erlösender" Tod geht uns nahe. In vielen Fällen kommt der Tod unerwartet und erschütternd. Als Christen glauben wir, dass uns nichts von Gott trennen kann - auch nicht der Tod.

Wenn Sie vor Eintritt eines Trauerfalles Kontakt zu uns aufnehmen möchten, können Sie dies gerne tun. Für eine Grabstelle im Kleinlangheimer Friedhof hilft Ihnen gerne das Pfarrbüro weiter.

Auf dem Weg des Sterbens

Wenn Sie einen Sterbenden begleiten, finden sie Gebete und Hinweise im Evangelischen Gesangbuch (S. 1427 bis 1437).

Hilfreiche Worte und Gesten können sein:

• Ein vertrautes Gebet, vielleicht Psalm 23 oder das „Vater unser“
  • Ein gutes Wort, vielleicht ein Segen

Wenn Sie oder der Sterbende den Wunsch verspüren, sich durch das Abendmahl stärken zu lassen, benachrichtigen Sie Ihren Pfarrer oder Pfarrerin. Außerhalb der Bürozeiten erfahren Sie über den Anrufbeantworter wie und wo Sie einen Pfarrer erreichen können.

Nach dem Sterben

Wenn Ihr Angehöriger zu Hause verstorben ist, gibt es die Möglichkeit der Aussegnung und anschließenden Überführung. Bitte melden Sie sich in diesem Fall umgehend im Pfarrbüro.

Die Beisetzung

Jeder Abschied fällt schwer. Daher wollen wir Sie begleiten. Oft informiert uns das Bestattungsinstitut über Ihren Trauerfall oder auch Sie selbst. Für die Trauerfeier ist ein vorbereitendes Gespräch sehr wichtig, denn eine persönliche, den Verstorbenen würdigende Ansprache liegt uns sehr am Herzen.

Das Gedenken an die Verstorbenen in der Gemeinde

Am Sonntag nach der Trauerfeier beten wir für Sie. Wir begleiten als Gemeinde unsere Verstorbenen und die Angehörigen.

An jedem Ewigkeitssonntag/Totensonntag (Sonntag vor dem ersten Advent) gedenken wir der Verstorbenen im letzten Kirchenjahr. Dazu entzünden wir für jeden einzelnen eine Kerze, die anschließend von den Angehörigen mit nach Hause genommen werden darf. Zu diesem Gedenkgottesdienst erhalten Sie eine separate Einladung.

FRIEDHOF KLEINLANGHEIM

Hier finden Sie die aktuelle Satzung

Ein Angebot des Evangelischen Bildungswerk Frankenforum

Das nächste Treffen findet statt am

Mittwoch, 8. Mai 2024

Mittwoch, 12. Juni 2024

Hierzu ergeht herzliche Einladung!