Hochzeit

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns trauen lassen wollen.

Es ist immer etwas Besonderes, wenn zwei Menschen ja zueinander sagen und ihren gemeinsamen Lebensweg unter den Segen Gottes stellen wollen.

Sobald Sie Ihren Termin wissen, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns im Pfarrbüro. Die Pfarrerin bzw. der Pfarrer wird dann einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren, um die Trauung gemeinsam mit Ihnen zu planen und individuell zu gestalten

Die Voraussetzung für eine evangelische Trauung ist, dass mindestens ein Partner Mitglied einer christlichen Kirche ist und die davor stattfindende standesamtliche Trauung.

Für eine Trauung fallen Gebühren in Höhe von 75 Euro an.

Ein paar Tipps von uns:

• Der Blumenschmuck in der Kirche entspricht dem eines normalen Sonntagsgottesdienstes. Falls Sie eigenen Blumenschmuck möchten (für den Altar, den Taufstein und die Bänke), ist das natürlich möglich.
  • Inspiration beim Aussuchen Ihres Trauspruches finden Sie auf www.trauspruch.de.
  • Musikalische Wünsche und Lieder stimmen wir gemeinsam im Traugespräch ab.
  • Gerne können Sie Ihre Trauzeugen und Gästen bei den Lesungen und Fürbitten einbinden.
  • Fotografieren oder Filmen sollte in Ihrem Sinn möglichst unauffällig erfolgen. Das Wichtigste: nämlich Gottes Segen lässt sich nicht fotografieren.
  • Den Zweck der am Ausgang eingesammelten Kollekte können Sie bestimmen.